ÖKOLOG

Seit Anbeginn werden in unserer Schule ökologische Projekte durchgeführt. So wurde beispielsweise nicht nur Müll gesammelt und in Klassen auf gesunde Ernährung geachtet, sondern es wurden auch Bäume und Sträucher gepflanzt.

2002 wurden wir als ÖKOLOG-Schule zertifiziert mit unserer Lehrerin SR HOL Dipl- Päd. Marikka Thallinger als Koordinatorin. Seitdem werden jährlich klassen- und schulstufenübergreifende Projekte mit der gesamten Schulgemeinschaft durchgeführt. Den SchülerInnen der MS Weer werden hierbei Kompetenzen dafür mitgegeben, nachhaltigen Umweltschutz zu praktizieren und in ihre Lebensgestaltung miteinzuplanen, um folglich auch mehr Verständnis für Vorgänge in und um die Natur zu erlangen. Angesichts der sich immer mehr zuspitzenden Weltklimakrise zeugt dies von immenser Wichtigkeit. Einen kleinen Einblick in vergangene Projekte gibt in den Jahresberichten von ÖKOLOG und HIER nachzulesen.

Übersicht Ökologprojekte und Auszeichnungen_Ausschnitt aus unserer Schulzeitung 50 Jahre MS Weer

Newsbeiträge zum Ökolog-Schwerpunkt

Bedeutung von Nachhaltigkeit als Zeichnung
Osterrallye: Nachhaltigkeit im Alltag

Klasse 1c sucht und findet ihren umweltbewussten Osterhasen

Müll2
Weer klaubt auf

Die 1. und 2. Klassen beteiligten sich an der Akton "Weer klaubt auf". Es wurde sehr viel Müll in verschiedenen Bereichen unseres Dorfes gesammelt. Anschließend erhielten wir eine Jause von der Gemeinde - vielen Dank!

Landwirtschaft macht Schule

Landwirtschaft macht Schule - Bäuerinnen gestalten eine Schulstunde

Frau Köchler Monika erklärte den Schülerinnen und Schüler der 2a alles zum Thema Apfel.

Wir konnten auch die bekanntesten heimischen Apfelsorten verkosten. Vielen Dank!

Naturparktage der ersten Klassen

Die ersten Klassen begaben sich auf Exkursion!

Müllproduktion pro Jahr
Besuch des Recycling-Zentrums Ahrental

Im Rahmen der Naturparktage wurde das Recycling-Zentrum Ahrental besucht und das Wissen rund um das Thema Müll aufgefrischt.

Wurmkiste in der Freiluftklasse
Wiederbelebung der Freiluftklasse und dem Schulgarten

Freiwillige SchülerInnen der 3.Klassen gestalten die Freiluftklasse und den Schulgarten neu!

SchülerInnen mit der erfolgreichen Pilzbrut
Pilzzucht im Klassenzimmer

Die SchülerInnen der 3.Klassen versuchten heuer Pilze im Klassenzimmer zu züchten.

SchülerInnen der BU-aktiv-Gruppe mit Blumenzwiebeln
Ausgabe von insektenfreundlichen Blumenzwiebeln

Ökologischer Spezialauftrag für alte BU-Aktiv-Gruppe

gebastelte Glücksbringer der 1a
Guten Rutsch ins neue Jahr 2023

Die Klasse 1a bastelte vor dem Jahreswechsel tolle Glücksbringer für das neue Jahr 2023!

Urkundenverleihung
ÖKOLOG-Tag 2022