2005 - heute: Freiluftklasse

Besonders stolz sind wir auf unsere wunderschöne Freiluftklasse. Dort wird bei schönem Wetter gearbeitet und in frischer Luft nachgedacht. Es wird aber auch gepflanzt und geerntet, und zwar begleitet von der Geräuschkulisse unseres hauseigenen Bienenhotels. Seit 2006 ist unsere beliebte Freiluftklasse - das wohl schönste Klassenzimmer überhaupt - im ständigen Betrieb. 

Freiluftklasse

Zur Entstehungsgeschichte des Freiluftklassenzimmers

Der bereits geplante Schulgarten bekam keine Bewilligung und so tritt "Plan B" in Kraft: SchülerInnen, LehrerInnen und Direktor begutachten die nordseitig gelegene, selten genutzte Schulterrasse, verschiedene Möglichkeiten der Nutzung werden besprochen. Projektleiter Direktor Herbert Steinbacher und Marikka Thallinger besprechen mit einem Kernteam die weitere Vorgangsweise.

Im Frühjahr 2006 wird im Werkunterricht ein Modell der Freiluftklasse nach dem Plan von Werner Rehrl angefertigt, ein Finanzierungsplan und diverse Ansuchen werden gestellt. IM Juli 2006 genehmigt der Gemeinderat Weer den Bau der Freiluftklasse. Am Schulanfang 2006/07 trifft sich die Kerngruppe des Freiluftklassenteams und am 28.09.2006 erfolgte der Spatenstich. Gleich danach wird mit dem Bau von Holztrögen in verschiedenen Größen begonnen, die für das Pflanzen von Spalier- und Solitärbäumen, Kräutern, Gemüse und blühenden Pflanzen vorgesehen waren. Sowohl im Werkunterricht als auch an vielen freien Nachmittagen wird von den SchülerInnen, LehrerInnen und Schulwart Martin Ortner unter Anleitung von Hörl Erich und Rehrl Werner als Bauleiter weitergebaut. 

Ende Oktober ist auch die Pergola bereits fertig und am 17.11.2006 erfolgte die Firstfeier. Nach einer kurzen Winterruhe wird im Frühjahr 2007 weitergearbeitet, der Teich wird aufgestellt, die Tröge befüllt, Pflanzen gesetzt, Tische und Bänke werden aufgestellt und die ersten Unterrichtsstunden bei schönem Wetter in der frischen Luft genossen.