2010 - 2014: Vielfalter
Projekt Viel-Falter - ausgezeichnet von der UNESCO Kommission als UNO-Dekadenprojekt!
Schmetterlinge sind die wohl auffälligsten Bewohner unserer Wiesen. Je nach Lebensraum unterscheiden sich die Arten und die Anzahl der Individuen enorm. Beim Projekt „Viel-Falter“ lernen SchülerInnen, die Qualität von Lebensräumen und ökologische Zusammenhänge selbst zu erforschen. Unterstützt werden sie dabei von Experten des Institutes für Ökologie der Universität Innsbruck, dem Tiroler Landesmuseum und Natopia, die ihnen auch den Umgang mit Kescher und Bestimmungsbuch beibringen.
Die von den SchülerInnen gesammelten Daten werden mit von Schmetterlingsexperten erhobenen Daten verglichen um zu überprüfen, ob man über häufige und leicht erkennbare Arten allgemeine Rückschlüsse auf die Schmetterlingsvielfalt und das Vorkommen von selteneren Schmetterlingen ziehen kann. Die Ergebnisse werden auf digitalen Karten im Internet sichtbar gemacht und wissenschaftlich publiziert.
Das Projekt „Viel-Falter“ wird vom Institut für Ökologie der Uni Innsbruck geleitet und im Rahmen von Sparkling Science vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung unterstützt.
Die 2a Klasse war zwei Jahre lang mit dabei! Hier geht's zum Video, in dem die SchülerInnen das Projekt revue passieren lassen: