Klimabündnisschule

Im Jahr 2017 erhielten wir die Auszeichnung zur Klimabündnisschule, und gelten seitdem als 500. Klimabündnisschul Österreichs. In Anwesenheit der Bürgermeister Markus Zijerveld von Weer, Hansjörg Gartlacher von Kolsass und Hubert Hußl von Terfens, den VertreterInnen von Klimabündnis Tirol Frau Martina Abraham und Herrn Andrä Stigger und der zahlreichen PressevertreterInnen überreichte Landeshauptmann-Stellvertreterin und Klimabündnis Obfrau Ingrid Felipe sichtlich erfreut die Urkunde: "Ich finde es bemerkenswert, wenn DirektorInnen, LehrerInnen und SchülerInnen, die eh schon viel um die Ohren haben, zusätzlich noch etwas für den Klimaschutz leisten und diesen in den Unterricht integrieren. Die NMS Weer hat in dieser Hinsicht in den letzten Jahren schon sehr viel erreicht. Dafür möchte ich Direktor Steinbacher und seinem Team herzlich danken", so Felipe nach der Urkundenüberreichung.

Überreichung der Auszeichnung Klimabündnis-Schule

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit als Klimabündnisschule

• Auszeichnung als Klima-Aktiv-Schule

Am 2. Dezember 2019 reiste eine kleine Delegation der Schule nach Wien, um vom Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus die Auszeichnung als "Klima Aktiv Mobil Schule" entgegenzunehmen. Herzliche Gratulation der einzigen NMS Tirols, die diese Auszeichnung bekommen hat.

• Klima- und Mobilitätstag 2019

Ein sehr spannender Tag, der 1. Juli 2019: 2. Klima-und Mobilitätstag der NMS Weer. Die SchülerInnen besuchten dabei unterschiedliche Stationen wie etwa eine Fahrradwerkstätte, ökologischer Fußabdruck, erstellten nachhaltige Grußkarten und vieles mehr. In der Pause fand dann die Preisverteilung des Zeichenwettbewerbs der ÖBB in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Tirol statt. Die Preisträger aus ganz Tirol kamen für die Verleihung in die Schule. Die Preise wurden vom Marketingleiter der ÖBB Herr Andreas Walcher und von Frau Sabine Aigner (Klimabündnis Tirol) übergeben. Einzelsieger wurde Paul Rieser aus der 2a. Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Ein großes Danke auch an die Ortsbäuerinnen der Sprengelgemeinden, die alle Beteiligten mit einer köstlichen Jause versorgten.

• Klima- und Mobilitätstag 2018

Gemeinsam statt einsam - beim diesjährigen Klima-und Mobilitätstag zogen alle an einem Strang: die Fahrradwerkstätte, der "Öffi"- und der" Klima:gerecht workshop" des Klimabündnisses Tirol, die Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern, die Weerer Bäuerinnen, die alle mit "Heißen Erdäpfeln" und frischer Milch verwöhnten, die SchülerInnen, die gemeinsam mit den Eltern Regenwald kauften und die "Schoolbiker", wo LehrerInnen gemeinsam mit den SchülerInnen Klimameilen "erradelten". Bei der Station "Einkaufsladen" suchten die SchülerInnen, woher die diversen Lebensmitteln in den Supermärkten kommen oder welche C02 neutral produziert wurden, im Physiksaal wurde an klimafreundlichen Fortbewegungsmethoden gebastelt und spannende Versuche durchgeführt, Autos wurden gezählt bei der Station "Schulweg/Transit", der ökologische Fußabdruck errechnet, die kreativen erstellten die tollsten "Street-art" Kunstwerke, Evi regte mit ihrem "Klimabaum" beim Eingang alle zum Nachdenken an uvm. "Ein cooler Tag" fanden die Kids!

• Fahrradwerkstätte

In der Fahrradwerkstätte lernen die SchülerInnen, wie sie ihr Fahrrad selbst reparieren können.

• Sauber statt Saubär

Die NMS Weer beteiligte sich gemeinsam mit der Gemeinde Weer an der tirolweiten Aktion Sauber statt Saubär. Interessant, was die Kids so alles fanden ;-(

• Klimaschule

Die BU-Aktiv Gruppe erlebt an drei Nachmittagen einen spannenden Workshop gemeinsam mit Magdalena, einer Naturparkrangerin des Nationalparks Hohe Tauern.