Digitale Bildung

Wir legen Wert auf eine moderne Lernumgebung, die den aktuellen sowie zukünftigen digitalen Anforderungen im Privat- und Berufsleben entspricht. Die Ausstattung unserer Schule mit interaktiven Whiteboards, Computer- und Laptopräumen sowie Tablets in voller Klassenstärke fördert dabei nicht nur die Innovativität und Kreativität im Unterricht, sondern erlaubt unseren SchülerInnen auch das Erlernen eines effektiven und vor allem sicheren Umgangs mit Neuen Medien. Weiters werden SchülerInnen mit verschiedensten digitalen Lernprogrammen vertraut gemacht, nicht zuletzt um Neue Medien auch selbstständig für ein lebenslanges Lernen nutzen zu können.

Präsentation an Whiteboards
Digitale Whiteboards in allen Klassen
Computerraum
Arbeiten am Laptop
Laptopraum
Hörsaal
Tablets in Klassenstärke

Gerade in den letzten Jahren - sowohl im Rahmen des coronabedingten Home-Schoolings als auch im späteren Schichtbetrieb des Distance-Learnings - wurde die Forderung nach digitalen Lehr-Lern-Arrangements erfolgreich umgesetzt, wobei Schulinhalte mit Hilfe verschiedenster virtueller Tools und Learning-Apps digital erarbeitet wurden. Im Rahmen der Digitalen Bildung als SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) Thema 1 war es auch sehr wichtig, die Stärkung der Eigenverantwortung der SchülerInnen im Umgang mit den Gefahren aber auch den Vorteilen von sozialen Netzwerken zu thematisieren.

Bei der Arbeit mit digitalen Medien kommt auch die Verflechtung mit unserem Ökolog-Schwerpunkt nicht zu kurz: So berechnen SchülerInnen z.B. ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und lernen zeitgleich Handlungsoptionen zur Verringerung kennen. Dabei verinnerlichen die Kinder auch die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (auch bekannt unter den Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Vereinten Nationen (UN). Diese Ziele sind richtungsweisend für die weltweite Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Ebene. Die einzelnen Ziele der SDGs gibt es hier nachzulesen: www.unric.org/de/17ziele/

schueler_berechnet_seinen_oekologischen_fussabdruck

Gabriel bei der Berechnung seines persönlichen ökologischen Fußabdrucks

Durch eine gekonnte Mischung analoger und digitaler Unterrichtsmethoden ist es unser Ziel, den größten Lerneffekt für unsere SchülerInnen zu generieren und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck unserer Schule zu verringern. Einen kleinen Einblick wie digitale Bildung und generell das tägliche Schulleben an der MS Weer aussieht, geben die ehemaligen Schulsprecher Hanna Felder und Andree Gabmair:

Newsbeiträge zur Digitalen Bildung

Safer Internet Workshop

Frau Mag. Sabrina Widmoser klärte die Schülerinnen und Schüler der 2a im Rahmen des Safer Internet Workshop über die Gefahren und Hass im Internet auf.
Wir bekamen auch Tipps und Hilfen im Umgang mit Cyber Mobbing.
Vielen Dank für den interessanten Workshop.

3D Druckexemplare
Unser 3D-Drucker!

Unsere neueste Gerätschaft...

Logo OEAD Digitales Lernen
Elterninfo zur Geräteinitiative "Digitales Lernen"

Informationsblatt für Eltern der 4. Klassen der Volksschulen Terfens, Vomperbach, Kolsass und Kolsassberg

Vorschau Geräteinitiative
Info zur Geräteinitiative

Elterninformationsschreiben zur anstehenden Geräteinitiative

Im Green-Room
Tüftelnde Köpfe beim StreamIT-Workshop

Gaming hat in der Schule nichts verloren? Die SchülerInnen der zweiten Klassen beweisen das Gegenteil und tauchen ein in die digitale Welt der Forschung, Technik und Innovation!

Die fertigen Roboter
Lego-Roboter im Informatikunterricht

SchülerInnen der 4. Klassen stellen Legoroboter her.

Gemeinsame Problemlösung
Deutschunterricht mal anders!

Wer kann das Escape-Game lösen?

schueler_stauen_ueber_die_neue_technik
Projekt FAB-LAB