Berufsorientierung

Berufsorientierung ist ein zentraler Bestandteil der Bildung an Mittelschulen. Nach der Mittelschule stehen den SchulabgängerInnen nämlich viele Wege offen, wie der weitere berufliche oder akademische Werdegang aussehen soll. Unsere Lehrerin Vanessa Asen steht hierbei für Fragen und Beratung als Schülerberaterin zur Verfügung.

Für SchülerInnen der 3. und 4. Klassen finden im Schuljahr 2023/2024 folgende Termine zur Berufsorientierung statt:

BO-Termine für die 3. Klassen:
  • 06. Nov. 2023: Informationsabend der weiterführenden Schulen
  • 08. Nov. 2023: Jobbing Night an der MS Schwaz
BO-Termine für die 4. Klassen:
  • 03. - 04. Okt. 2023: Rookie-Tage
  • Begabungstest und Beratungsgespräche: Termin mit Schulpsychologen Herrn Mag. Stephan Oppitz (Schulpychologie Schwaz) unter der Nummer +43 512 9012 9274 vereinbaren
  • Okt. 2023 - Feb. 2024: Tag der offenen Tür der weiterführenden Schulen
  • 05. - 07. Feb. 2024: Berufspraktische Tage

Zum Stöbern hier ein paar Links zur Berufsorientierung:

Newsbeiträge zur Berufsorientierung

Hier gibt es Beiträge zu vergangene Projekten und Ausflügen nachzulesen, bei denen SchülerInnen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Berufswelt gewinnen konnten:

Berufe zum Anfassen

Berufe zum Anfassen: Wirtschaftskammer Schwaz
05. März 2024

Die 3. Klassen besuchten das Berufsfestival "Berufe zum Anfassen" in der Wirtschaftskammer in Schwaz.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen praxisnahen Einblick in die jeweiligen Arbeitsweisen.