Tüftelnde Köpfe beim StreamIT-Workshop

Die SchülerInnen der zweiten Klassen nahmen Ende April am zweitägigen Informatikworkshop StreamIT teil. Der Workshop beschäftigt sich mit der Gaming-Kultur von SchülerInnen, welche im Alltag der Lernenden zwar häufig eine große Rolle spielt, jedoch im Schulkontext bisher nur wenig Eingang fand - mit dem Projekt StreamIT wird diese Lücke gefüllt! Im Rahmen des Workshops erlernten SchülerInnen durch Methoden wie beispielsweise Streaming, Let’s Plays und Ozobots (siehe Video unterhalb) verschiedene Kompetenzen im Bereich Forschung, Technik und Innovation kennen und erhielten An Workshopstationen wie dem Newsstudio oder beim virtuellen Live-Besuch von Marko Fritz - Board Vorsitzender beim österreichischen E-Sport Verband (ESVÖ), E-Sport Schiedsrichter und Software-Entwickler - interessante Einblicke in verschiedenste Berufe der IT- und Gaming-Branche. Nicht zuletzt war auch die Weiterbildung im Bereich Medienrecht und Jugendschutz hinsichtlich Gaming sowie Sozialer Netzwerk ein relevanter Punkt, auf welchen sich die TeilnehmerInnen nun tagtäglich in der digitalen Welt berufen können. Ein großer Dank geht an unseren Lehrer Jan Reiter und das StreamIT-Team für die großartige Organisation des Workshops.

Wie die zwei Workshop-Tag genau gestaltet wurden, welche Stationen bearbeitet wurden, und welche Lernziele die SchülerInnen dabei erreichen durften, gibt es auf der Homepage von StreamIT nachzulesen: www.stream-it-talente.at/streamit-an-der-ms-weer/