Wiederbelebung der Freiluftklasse und dem Schulgarten

von MS Weer
10. Juni 2023

Da sich die langjährige ÖKOLOG-Beauftragte und Hüterin unserer Freiluftklasse Marikka Thallinger in die wohlverdiente Pension verabschiedete, versuchten einzelne freiwillige SchülerInnen mithilfe von Herrn Flörl die Freiluftklasse wiederzubeleben. Auf dem Programm standen anfänglich größtenteils Aufräumarbeiten und die Pflege der vorhandenen Pflanzen. Zudem sollte auch der Anbau von eigenem Gemüse und Obst wieder verstärkt werden. So züchteten die SchülerInnen vom Samen auf Gemüsepflanzen wie beispielsweise Kürbis- oder Tomatenpflanzen und setzten diese im Schulgarten ein. Im Werkunterricht bei Frau Engl wurden zudem Beschriftungen für den Schulgarten angefertigt. Die reiche Ernte können wir hoffentlich im Herbst bestaunen. Besonders stolz waren die SchülerInnen der 3b auf den Bau der Wurmkiste im Werkunterricht. Eine Wurmkiste ist sozusagen eine moderne und nachhaltige Kompostieranlage, in der unser anfallender Bio-Müll von unseren Würmern in den Dünger für das nächste Jahr verwandelt wird.